Auf zu neuen Ufern! Erfolgreiche Vorbereitung für die Saison
Du möchtest perfekt vorbereitet sein und nach der Winterpause direkt wieder in das Aufbautraining starten? Dann lass dich von der HorseAnalytics Health App inspirieren – für ein effizientes und abwechslungsreiches Training mit Stangenübungen!
Nicht nur die Sportpferde, dessen Besitzer sich schon auf die hoffentlich bald wieder startenden Turniere freuen, sondern auch die Freizeitpferde müssen nach der Winterpause wieder an die alltägliche Belastung gewöhnt werden. Es wird so langsam wieder Zeit für Turniere, lange Ausritte und lehrreiche Trainingseinheiten!
Wenn es soweit ist, nimm dir die Zeit, dein Pferd wieder mit Gefühl und Augenmaß an Belastung zu gewöhnen und stelle dir deinen abwechslungsreichen Wochen-Trainingsplan zusammen.
Motivation ist der Schlüssel! Lass dich von unserer App inspirieren.
Zuerst kannst du dir überlegen, welche Möglichkeiten du hast, dein Pferd zu bewegen. Für das tägliche Wohlbefinden deines Pferdes ist die freie Bewegung und der soziale Kontakt mit Artgenossen sehr wichtig. Dies kann die Motivation deines Pferdes beim Training spürbar beeinflussen.
Sehr wichtig ist es, dein Pferd bei Laune zu halten und das Training mit etwas Positivem zu verbinden. Folgende Aktivitäten sind förderlich für eine positive Verbindung zwischen dir und deinem Pferd und können die Trainingsmotivation steigern:
Ausritte
Bodenarbeit
Galopptraining
Arbeit an der Longe
Spazieren gehen
Grasen lassen
Vielfältiges Stangentraining ist eine tolle Trainingsergänzung!
Es gibt vielfältige Arten und Möglichkeiten, dein Pferd zu fordern und es in eine bessere Verfassung zu bringen. Dein Pferd auch mal mit Übungen einer anderen Disziplin zu konfrontieren, kann enorme Fortschritte hervorbringen. Mögliche Beispiele sind:
Diese hilfreichen Übungen kennst du noch nicht – Versprochen!
Vielfältige Stangen-, Longier-, Dressur-, Gelände- und Springübungen findest du in der HorseAnalytics Health App. Denn gerade im Training in der jeweiligen Disziplin, die du ausübst, ist es wichtig, immer mal wieder zu variieren um das Training abwechslungsreich zu gestalten. Versuche dein Pferd spielerisch an neue Lektionen, Hinderniskomplexe oder Wegführungen zu gewöhnen.
In unserer HorseAnalytics Health App findest du Inspirationen, die für dich und dein Pferd bei der täglichen Arbeit hilfreich sein könnten. Dabei kannst du nach Schlagwörtern wie Hinterhand, Stellung, Biegung, Reaktion oder Durchlässigkeit suchen, um entsprechende Übungen zu finden und diese in dein Training mit einzubauen.
Dein Trainingsplan mit Übungen aus der Horseanalytics Health App
Am Wochenbeginn zu planen, was du an welchem Tag mit deinem Pferd gerne machen möchtest, kann dir helfen dein Training zu verbessern und die Trainingseinheiten gezielt und effektiv zu planen – ohne jedoch dein Pferd zu überfordern!
Hier findest du Inspirationen für Wochen-Trainingspläne. Natürlich kannst du den Trainingsplan individuell an dein Pferd und dich anpassen. Dieses Beispiel gilt nur als Inspiration. Jedes Pferd reagiert anders und benötigt ein individuelles Training.
(Tipp: Mit der Übung „Kringel“ förderst du die Losgelassenheit deines Pferdes. Baue viele Übergänge ein, um den Effekt zu verstärken.)
Dienstag:
Galopptraining
(Rennbahn/Außenplatz)
Mittwoch:
Longieren
(Tipp: Bei der Übung „3in1 Stangen zum Longieren“, muss sich dein Pferd über den Stangen im Rücken lockern.)
Donnerstag:
Lockeres Arbeiten
(Tipp: Mit der Übung „Vier Eckvolten“ kannst du trainieren, dein Pferd immer wieder an deine Hilfen zu stellen.)
Freitag:
Stangenarbeit
(Tipp: Mit der Übung „H für Health“ hilft dir, die Losgelassenheit deines Pferdes spielerisch zu fördern.)
Samstag: Lektionen reiten
Sonntag: Ausreiten
Trainingsplan Hinterhand
Montag:
Stangenarbeit
(Tipp: Mit der Übung „In-and-Out“ verbesserst du die Hinterhand, den Rhythmus und die Aufmerksamkeit deines Pferdes.)
Dienstag:
Lockeres Arbeiten
(Tipp: Mit der Übung „Übung für das Gleichmaß“ förderst du die Aktion der Hinterhand deines Pferdes.)
Mittwoch:
Longieren
(Tipp: Mit der Übung „Longieren über Cavalettis“ kannst du ebenfalls gerade durch das Hochstellen der Cavalettis die Hinterhand stärken.)
Donnerstag:
Lektionen reiten
(Tipp: Mit der Übung „Volten auf der Diagonalen“ kannst du besonders gut die Aufmerksamkeit deines Pferdes verbessern.)
Freitag: Ausreiten
Samstag:
Stangenarbeit
(Tipp: Mit der Übung "Die Schlange“ verbesserst du die Hinterhand, den Rhythmus und die Aufmerksamkeit deines Pferdes.)
Sonntag:
Lockeres Arbeiten
(Tipp: Mit der Übung „Korrekte Volten“ kannst du sehr gut die Aktivität der Hinterhand abfragen.)
Trainingsplan Sprungkraft
Montag:
Dressur
(Tipp: Mit der Übung „Gerade auf der Mittellinie“ überprüfst du die Aufmerksamkeit deines Pferdes.)
Dienstag: Galopptraining (Rennbahn/Außenplatz)
Mittwoch:
Longieren
(Tipp: Mit der Longierübung „3 in 1 Stangen zum Longieren“ aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes.)
Donnerstag:
Cavaletti-Arbeit/ Springgymnastik
(Tipp: Mit der Stangenübung „Die V´s“ trainierst du die Hinterhand und die Aufmerksamkeit deines Pferdes.)
Freitag:
Dressur
(Tipp: Mit der Übung „Vier Eckvolte“ förderst du die Aufmerksamkeit und die Aktivität der Hinterhand deines Pferdes.)
Samstag: Ausreiten
Sonntag:
Springen
(Tipp: Mit der Übung „Sprungreihe Gymnastik“ kannst du überprüfen, inwiefern sich deine Arbeit ausgezahlt hat. Das Pferd muss seinen Rücken aufwölben und durch die engen Abstände Kraft aufwenden.)
Trainingsplan Kontrolle
Montag: Galopptraining (Rennbahn/Außenplatz)
Dienstag:
Dressur
(Tipp: Mit der Übung „Kringel“ kannst du überprüfen, ob dein Pferd aufmerksam bei dir bleibt. Du kannst immer wieder Übergänge einbauen um dies zu überprüfen.)
Mittwoch:
Cavaletti-Arbeit/Springgymnastik (Tipp: Mit der Stangenübung „Der Hashtag“ trainierst du die Hinterhand und die Aufmerksamkeit deines Pferdes. Auch hier kannst du den Fokus darauf legen, viele Übergänge zu reiten um dein Pferd bei dir zu behalten.)
Donnerstag:
Longieren
(Tipp: Mit der Longierübung „Longieren über Cavalettis“ förderst du das Gleichmaß deines Pferdes über Stangen/ Sprünge. Versuche viele Übergänge einzuleiten, um dein Pferd zu beruhigen.)
Freitag:
Dressur
(Tipp: Mit der Übung „Übung für das Gleichmaß“ förderst du die Aufmerksamkeit deines Pferdes. Nach einer Weile wirst du merken, dass du dein Pferd besser an deine Hilfen bekommst.)
Samstag:
Ausreiten
(Tipp: reite doch mit einem Freund oder einer Freundin aus, um unkontrollierte Situationen nicht zu provozieren.)
Sonntag:
Springen
(Tipp: Mit der Übung „Springreihe für stürmische Pferde“ kannst du überprüfen, inwiefern sich deine Arbeit ausgezahlt hat)
https://www.horseanalytics.com/wp-content/uploads/2019/06/EQuest-DR-grau.jpg800800Antonia Wentruphttps://www.horseanalytics.com/wp-content/uploads/2022/11/39-39.pngAntonia Wentrup2021-03-12 13:55:392021-10-08 10:27:38Abwechslungsreiches Training mit Stangenübungen